Freitag, 4. Januar 2013

Zentis: Heimische Früchte; Pfälzer Pflaume

Hallo ihr Lieben! ♥

Heute komme ich zur letzten Sorte der Heimischen Früchte! Diese habe ich ein wenig aufgeschoben, da ich selbst kein Pflaumenfan bin - aus diesem Grund musste meine Mutter dafür herhalten ;-)

"Pflaumen Konfitüre extra - Hergestellt aus 50g Früchten je 100g. Gesamtzuckergehalt 56g je 100g."

Zutaten

Pflaumen, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Geliermittel Pektine, Säuerungsmittel Citronensäure.

Nährwerte pro 100g


Brennwert953kJ/ 224kcal
Eiweiß0,3 g
Kohlenhydrate54,0 g
  davon Zucker49,7 g
Fett0,1 g
  davon gesättigte Fettsäuren< 0,1 g
Salz0,03 g

Preis & Aufmachung

Ein Gläschen dieser Sorte enthält 250g und kostet um die 1,99€!

Auf dem Etikett werden frische, reife Pflaumen dargestellt und es ist so gestaltet, dass man noch genug vom Inneren sehen kann.

Aussehen & Konsistenz



Die Konfitüre hat eine etwas dunkle rötliche Farbe.

Sie ist von der Konsistenz her ziemlich dünn - dünner (und heller) als andere Pflaumenkonfitüren, die wir bisher hatten. In der Masse sind noch ein paar Fruchtstückchen enthalten.
So lässt sie sich natürlich ganz gut auf dem Brötchen verteilen, läuft dafür aber auch recht schnell an der Seite herunter... sie ist ganz schön flüssig geraten.

Geruch & Geschmack

Aus dem Glas heraus riecht es schon ein klein wenig fruchtig.

Die Sorte ist süßlich, dennoch schmeckt sie nicht zu süß, sondern ganz angenehm und hat eine gewisse Säure, die jedoch nicht zu übertrieben ist. Die Pflaumen an sich schmeckt man noch recht gut heraus.

Allzu besonders ist sie im Geschmack allerdings nicht. Da gibt es anscheinend wieder mal vergleichbare, aber das kann ich selbst schlecht beurteilen... ;-)

Mein Fazit

Meiner Mutter hat die Sorte ganz gut geschmeckt (so als Pflaumenesser ;-)), meins ist es wiederum gar nicht - wie gut, dass wir hier immer verschiedene Leckermäulchen haben! =)

Da sie oftmals einfach auf den Preis schaut, würde sie die Sorte wohl nicht wiederkaufen - "die Konfitüre hat sehr gut geschmeckt, aber so ein kleines Gläschen kaufe ich nicht für 1,99€!"
Es fehlt ihr ebenso das Besondere an der Konfitüre - sie gibt auch mal mehr aus, aber dann muss sie die Konfitüre auch überaus gut ansprechen... das ist hier leider ausgeblieben.


Kommentare:

  1. das sieht ja super lecker aus!
    ich wünsche dir ein schönes wochenende. gglg!

    AntwortenLöschen
  2. Mensch du bist ja fleißig am Marmelade testen, bzw. lässt testen hihi ;-)
    Irgendwie scheint diese ganze Heimische Früchte-Serie ja nichts wirklich besonderes zu sein. Ich hatte mir da etwas mehr von erwartet. Aber ich werde zumindest mal die Sorte mit Apfel und Vanille selbst testen. Bislang habe ich sie aber noch nicht beim Einkaufen entdeckt.
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Bloody, danke, dass Du Dich meines Problems annehmen willst.Ich kann nicht hochladen. Da, wo steht, aus Datei hochladen, ist gar kein Button mehr. Habe grade Deine Nachricht gelesen und wollte erst mal antworten. Ich will gleich mal nachschauen, obs geht.
    Erst mal danke. Wenn es geht, sag ich noch bescheid.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...