Donnerstag, 3. November 2016

[Fotografie] Englischer Garten in Meiningen im Herbst

Es ist schon ein paar Wochen her, dass die Fotos aufgenommen wurden, die ich heute zeigen möchte. Ihr müsst euch also nicht wundern, warum da noch so viele grüne Blätter herumhängen. Würde ich die Bilder jetzt schießen, wäre es nochmal bunter oder die Blätter zum Teil schon abgefallen. In jedem Fall finde ich die Farbgebung im Herbst einfach wunderschön. Egal, ob es zu Beginn der Herbsttage oder mittendrin ist. So nach und nach färbt sich die gesamte Umgebung bunt, die Blätter fallen vom Baum herab und die Natur versinkt langsam in einem Winterschlaf. Aber nun viel Spaß mit meinen teilweise herbstlichen Fotos, die ich im Englischen Garten im südthüringischen Meiningen geschossen habe. Sie wird übrigens auch gerne als Theaterstadt oder Kunst- und Kulturstadt bezeichnet, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das in entfernteren Gegenden überhaupt bekannt ist.

Herbstliche gelbe Blätter am Baum im Englischen Garten in Meiningen

Sonne scheint durch grüne Blätter hindurch

Knabenfigur auf dem Fischknabenbrunnen im Englischen Garten

Im Englischen Garten in Meiningen kann man einige Statuen und Brunnen vorfinden. Die meisten davon sind Denkmäler für diverse Dichter, Denker oder Komponisten, die in einer gewissen Verbindung zu dieser Stadt gestanden haben. Eigentlich doch ganz interessant zu sehen, wen es bspw. mal hierher verschlagen hat.

Denkmal und Statue von Max Reger
Max Reger Denkmal
Brahms-Denkmal mit Brunnen und Sitzgelegenheit im Meininger Englischen Garten
Denkmal für Johannes Brahms
Brahms-Denkmal mit Statue von Johannes Brahms im Meininger Englischen Garten
Statue von Johannes Brahms
Bechsteinbrunnen - Denkmal für Dichter Ludwig Bechstein im Meininger Englischen Garten
Bechsteinbrunnen

Aber auch neben den Denkmälern hat der Englische Garten eine schöne Atmosphäre. Zum einen befindet sich inmitten des Parks ein größerer Teich auf dem eine Fontäne das Wasser in die Höhe spritzen lässt und damit die herumschwimmenden Enten nass macht. Überdies gibt es hier eine künstlich angelegte Ruine einer gotischen Burg, die direkt zum Verstecken einlädt... oder auch zu Fotos hinter Gittern.

Teichfontäne / Springbrunnen auf dem Teich im Englischen Garten in Meiningen

Durchgang in der Ruinenanlage im Englischen Garten in Meiningen

Desweiteren findet man im Englischen Garten eine Gruftkapelle, in der einst die herzogliche Familie ihre Ruhestätte hatte. Heute soll man darin eine Ausstellung vorfinden.. ich muss aber gestehen, dass ich da bisher noch nicht drin war. Hinter dem kleineren Teich befindet sich dann das Meiniger Theater und das hier im Bild zu sehende Große Palais, das einst ein Palast der Herzöge war und heute als Gesundheitszentrum dient.

Herzogische Gruftkapelle im Englischen Garten in Meiningen

Großes Palais im Englischen Garten in Meiningen spiegelt sich im kleinen See

Herbstliche Eindrücke im Englischen Garten in Meiningen - bunter Baum, rotes Blatt in der Hand, Blatt wächst aus Baumstamm heraus und ein moosbewachsener Boden mit herabgefallenen Blättern

Ich hoffe, euch hat der kleine (und dennoch unvollständige) Einblick in den Englischen Garten in Meiningen, der übrigens noch dem Ideal eines englischen Landschaftsparks gerecht werden kann, gefallen. Durchlaufen, durchatmen und wohlfühlen. Und ich merke - hin und wieder sollte ich mein Geschichts- und Hintergrundwissen doch mal wieder auf auffrischen. *hust*

Habt ihr auch solche schönen Plätze oder Parks in der Nähe, in denen ihr einfach entspannen könnt und die vielleicht auch historisch etwas zu bieten haben?


Kommentare:

  1. Das sieht ja toll aus dort.

    FOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
    www.rimanerenellamemoria.de

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöner Park und tolle Farben!
    Ich liebe den Herbst!
    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Annette,
      ich mag den Herbst auch sehr gerne. Vor allem wenn man an solch schönen Orten spazieren gehen kann. ;-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  3. Ich liebe solche Gärten!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich gehe dort auch ganz gerne spazieren oder mich einfach auf einer Bank entspannen. :-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  4. Der herbst ist doch so eine schöne Jahreszeit. Mir gefällt das bunte Laub total. ♥

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Elisabeth-Amalie,
      das schöne bunte Laub gefällt mir auch total. So viele Farben zur gleichen Zeit... richtig hübsch! :-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  5. Hallo Bloody, ich liebe es, mir solch schönen Bilder anzusehen. Das hat so etwas Romantisches. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jana,
      schön, dass du die Fotos mit solch einem tollen Wort umschreibst. :-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  6. Das sind so wundervolle Bilder!
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      danke dir für die lieben Worte! Der Herbst gibt einfach auch so viele schöne Motive her.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  7. Da sind dir ja wirklich ein paar tolle Bilder gelungen! Sieht alles schön wie in einem Bilderbuch aus ;-) LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Mia,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Gerade im Herbst kann man doch sehr viele schöne Fotos schießen... und ich sehe sie mir dann auch so gerne an, da könnt ihr doch auch etwas davon haben. ;-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  8. Hallo Bloody,
    das sieht nach einem tollen Tag aus und die Bilder sprechen für sich. Bei uns gibt es auch so schöne Parks wie z.B. den Stadtpark in Lahr.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,
      da das Wetter an diesem Tag gut mitgespielt hat, war es wirklich ein toller und ruhiger Tag. Gehst du dann auch oft in die Parks?

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  9. Hast du wunderschöne Fotos aus diesem Park in Meiningen gemacht. Kommst du aus Meiningen? Als junges Mädchen war ich zum letzten Mal dort.

    So einen schönen Park haben wir in unserer Gegend nicht. Wenn wir einmal etwas ähnlich Schönes wie bei dir sehen wollen, gehen wir gern mit unseren Freunden durch die Gärten von Bad Langensalza. Weiter entfernt sind dann noch andere Parks, die aber für die Schnelle zu weit weg von uns sind.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine,
      ich komme nicht direkt aus Meiningen, aber aus einem Dorf direkt daneben. Ist also nur ein Katzensprung dorthin. ;-)
      Warst du dann zu Besuch hier? Interessant, mal so etwas zu erfahren... und zu sehen, wie klein die Welt dann doch ist.

      In Bad Langensalza war ich bisher nur zum Mittelaltermarkt und da sind wir mal an den Rosengärten vorbeigelaufen... etwas anderes haben wir da allerdings noch nicht gesehen. Schade, dass du ansonsten nicht die Möglichkeit hast... ich gehe nämlich ganz gerne dorthin.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  10. Hallo,
    was für schöne Bilder :) Wir wissen viel zu wenig von den schönen Plätzen in Deutschland - man muss nicht ins Ausland !

    LG Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Katrin,
      der Meinung bin ich auch zum Teil. Manche Leute sind von kleinauf ins Ausland in den Urlaub gefahren, aber haben bisher nichts vom eigenen Land gesehen. Aber es gibt überall auf der Welt tolle Plätze... man muss sie nur finden. ;-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  11. Wundervolle Fotos, vielleicht sollte ich mir diese Stadt auch mal anschauen. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Romy,
      danke für deine lieben Worte! Dafür, dass sie doch so klein ist, bietet sie kulturell und künstlerisch doch ein bisschen was. :-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  12. Hey meine Liebe

    ein paar wundervolle Bilder, da bekommt man glatt wieder Spaß am Herbst. Denn derzeit ist er zu dunkel, kalt und nass *brrr*

    Liebe Grüße,
    Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,
      hihi, ja dieser Tag war wirklich ein wunderbarer Herbsttag! Alles bunt und die Blätter leuchten durch die Sonne! <3
      Im Moment möchte man ja am liebsten gar nicht aufstehen...

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  13. Tolle Fotos, ich bin auch immer fasziniert von der Blätterfärbung :) In Thüringen war ich schon lange nicht mehr ,leider. Liebe Grüße,Femi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Femi,
      danke dir! Es ist einfach immer wieder so schön anzusehen, dass sich jeder Baum doch immer individuell färbt. :-)
      Ich wüsste nicht, ob es mich unbedingt hierher ziehen würde, wenn hier nicht gerade meine Heimat wäre und ich mich unheimlich gerne in weiten Wäldern aufhalten würde. ;-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  14. Huhu Bloody,

    wunderschöne Impressionen! :)

    Wir wohnen zum Glück am Stadtrand und sind umgeben von herrlicher Natur. Historisch gesehen gibt es bei uns eine hübsche Windmühle und eine Wassermühle. Die alte Burg wurde zum Rathaus umfunktioniert.

    Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüße - Tati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tati,
      danke dir vielmals!

      Sowas ist natürlich schön... ganz ohne ein wenig Natur rundherum könnte ich wahrscheinlich auch nicht leben. :D
      Ui, Windmühlen finde ich schön. In der richtigen Landschaft geben sie auch super Fotos ab. ;-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  15. Du hast wirklich ein sehr gutes Auge für Motive, deine Fotos sind super gelungen. Man bekommt richtig Lust dort die Gegend zu erkunden.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sigrid,
      ich danke dir vielmals für deine lieben Worte! Durch die Fotos bekomme ich auch direkt wieder Lust ein wenig im Park spazieren zu gehen... aber das Wetter hält mich direkt wieder von meinem Vorhaben ab. ;-)

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  16. Ich liebe es in einem Park zu spazieren. Deine Fotos sind ganz toll :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Claudia,
      danke für deine lieben Worte! Parks können schon sehr schön gemacht sein! <3

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
      Bloody

      Löschen
  17. Ganz ganz tolle Herbstaufnahmen! Lasse dir liebe Grüße da!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Im Herbst kann man einfach immer wieder schöne Fotos schießen. :-)

      Viele Grüße
      Bloody

      Löschen
  18. Mega die schönen Bilder! Ich würde ja auch gerne mal wieder die Gegend erkunden... :|

    Liebste Grüße

    Alexandra

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...