Samstag, 25. April 2015

[Aktion] Plant-for-the-planet... ich habe einen (virtuellen) Baum gepflanzt!

Hallöchen ihr Lieben! ♥

Wer bei Trnd angemeldet ist, wird sicher eine Aktion entdeckt haben, die mal nicht wirklich etwas mit Produkttests zu tun hat, sondern in der wir an einer Aktion von Plant-for-the-planet mitmachen dürfen und damit Bäume für eine bessere Welt pflanzen lassen können!

Was ist Plant-for-the-planet?


Plant-for-the-Planet ist eine Schülerinitiative, die 2007 vom 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet wurde. Das Ziel der Bewegung: Die Kinder möchten auf der ganzen Welt möglichst viele Bäume pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen. Denn schließlich sorgt jeder einzelne Baum für mehr saubere Luft. Dafür werden hierbei auch Workshops angeboten, die die Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausbilden sollen!

Für jeden symbolisch gepflanzten Baum, pflanzt Plant-for-the-Planet einen echten. Somit unterstützen wir alle das gemeinsame Ziel, für mehr saubere Luft zu sorgen. So helfen uns Bäume dabei:
  • Mit jedem Kilogramm Kohlenstoff, das wir in Form von Erdöl, Kohle und Erdgas aus der Erde holen und als CO2 (Kohlenstoffdioxid) in die Atmosphäre gelangen lassen, verstärken wir den Treibhauseffekt.
  • Ein Baum bindet im Durchschnitt ca. 10 kg CO2 und wirkt so der Klimakrise entgegen.
  • Je mehr Bäume und Waldflächen es auf der Welt gibt, desto mehr saubere Luft steht uns in Zukunft zur Verfügung. (Quelle: trnd.de)
Um an der Aktion teilzunehmen haben wir von Trnd einen sog. Baumgutschein bekommen, um einen virtuellen Baum zu pflanzen. Hier könnt ihr übrigens meinen Baum ansehen! :-)


Im virtuellen Wald kann man das Pflanzen der Bäume mitverfolgen, denn jeder Baum, der hier geplanzt wird, den wird es auch in Wirklichkeit geben. Wenn ihr das Baumplanz-Projekt unterstützen möchtet, könnt ihr online einen der verschiedenen Bäume aussuchen (alle wurden von den Kindern selbst gestaltet, ist das nicht süß?!) und euch für einen kleinen Betrag mit eurem Lieblingsbaum und eurem Namen im Wald verewigen! Im Anschluss bekommt ihr die oben gezeigte Baumspender-Urkunde! Macht doch auch ganz einfach bei dieser Aktion mit!

Würdet ihr bei solch einer Aktion auch mitmachen? 
Und wie findet ihr sie ganz allgemein? :-)


Kommentare:

  1. eine wirklich klasse aktion und ja ich würde bei solchen aktionen dabei sein.
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch schon von der Aktion gehört. Vielleicht mache ich auch noch mit. Die Aktion finde ich toll ;-) LG und schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  3. Ach jetzt habe ich die Anmeldefrist verpasst. Schade. Aber ich verfolge das Projekt gern weiter. LG

    AntwortenLöschen
  4. Habe meinen virtuellen Baum auch schon gepflanzt! Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Die Idee ist schon gut. Ich habe auch bei der Aktion "mein Blog hat einen Baum gepflanzt", mitgemacht. Allerdings muss man sich darauf verlassen, dass die Bäume nicht nur virtuell, sondern auch tatsächlich gepflanzt werden. Jedenfalls ist man auf der sicheren Seite, wenn man lieber selbst einen Baum z. B. in den eigenen Garten pflanzt.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe bei dieser Aktion auch mitgemacht weil ich diese einfach ganz wundervoll fand! Und über die Urkunde hab ich mich wirklich gefreut! Solche Projekte sollte es ruhig öfters geben!

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe bei dem Projekt auch mitgemacht und werde demnächst noch darüber berichten. Wirklich toll, dass es so etwas gibt. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine schöne Aktion. Kinder kommen immer auf die besten Ideen. Eigentlich wollte ich auch noch mitmachen. Schade, dass es zu spät ist.
    Ich habe mal zu einem runden Geburtstag eine baumpatenschaft in unserer Stadt verschenkt. Das kam super an. Da kann man dann auch vorbeigehen und dem Baum beim wachsen zu sehen.

    AntwortenLöschen
  9. Huhuuu,

    ich habe auch mitgemacht, ich finde ebenso, dass es eine feine Sache ist. Daumen hoch! :)

    Ich denke schon, dass man diesem Projekt vertrauen kann.

    Herzliche Grüße und ein schönes langes Wochenende - TaTi

    AntwortenLöschen
  10. Bei der Aktion habe ich auch mitgemacht und bin immer noch begeistert! :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...