Montag, 11. Juni 2012

Dr. C. Soldan - Premiumbonbons für Gesundheit und Wohlbefinden

Heute möchte ich euch einen Hersteller von sehr leckeren (Husten-) Bonbons vorstellen und natürlich auch ein paar seiner Produkte. Einige von euch werden ihn sicherlich kennen - es handelt sich hier um Dr. C. Soldan!

Selbst wenn euch dieser Name spontan nichts sagt - die Produkte kennt ihr bestimmt ;-)


Über Dr. C. Soldan

Die Bonbonmacher aus Nürnberg kreieren seit über 110 Jahren Produkte aus hochwertigsten natürlichen Zutaten.

Das Unternehmen stellt folgende Produkte her:

Seit 2005 führt Perry Soldan die Geschäfte in der vierten Generation. Sein Urgroßvater (Dr. Carl Soldan) machte sich 1899 mit einer Medizinaldrogerie selbstständig. Selbst entwickelte Produkte und Innovationen im Bereich Bonbonkochkunst konnte er damals verzeichnen.

Die Em-eukal® Ära begann mit der ersten Bonbonrezeptur mit Menthol und Eukalyptus. Die Marke wurde 1925 offiziell eingetragen.

1972 bringt Dr. C. Soldan das Kinder Em-eukal® Vitamin-Hustenbonbon auf den Markt. Noch heute sorgen die ausgewählten Vitamine und hochwertigste, natürliche Zutaten für die Qualität der Bonbons.

1989 wird die Variante "zuckerfrei" im Sortiment aufgenommen. Seitdem haben sie sich auf die Herstellung zuckerfreier Bonbons spezialisiert.
Neben reinen Genuss garantieren die Premiumbonbons von Dr. C. Soldan wertvolle Vitamine und Mineralstoffe!

Seit 2007 gibt es die Em-eukal® Rundumwohlfühlbonbons auch im Lebensmitteleinzelhandel und 2008 wurde das Verpackungsdesign modernisiert. Das Sortiment wurde ausgeweitet, sodass man nun 19 Premiumsorten von Em-eukal® und Kinder Em-eukal® genießen kann.

*****

Es werden zudem strenge Kontrollen durchgeführt, die die hohe Qualität der Produkte sichern soll. Es gelten hierbei die Richtlinien des GMP (= Good Manufactoring Practice). Außerdem ist Dr. C. Soldan BIO-zertifiziert!

*****

"Nur echt mit der Fahne" - ein Erkunngszeichen mit Geschichte!

In den 50er Jahren wurden den Bergleuten im Ruhrgebiet die Em-eukal® Bonbons gegen Bronchialbeschwerden verschrieben. Die typisch weiß-rote Fahne sicherte ein hygienisches Auswickeln, da ihre Enden aus der Verpackung hinausragen. So kamen die Bergleute zu einem wohltuenden Genuss ohne die Bonbons mit schmutzigen Händen anfassen zu müssen.
Eine tolle Idee, oder?


Mein Testpaket

Zum ausgiebigen Testen hat mir Dr. C. Soldan ein großzügiges Testpaket zur Verfügung gestellt.


**********

Es gab drei große Tüten mit Em-eukal® Bonbons.


In den Tütchen sind die Bonbons einzeln nochmals eingepackt und mit einer Fahne umwickelt!
Ich habe sie für 1,65€ im Laden entdeckt und alle Tüten enthalten 75g.


Em-eukal® Zitrone, zuckerfrei

"Zitronig lecker. Und natürlich erfrischend. Das spritzige Zitronenbonbon mit natürlichem Zitronenöl und wertvollen Extrakten aus der Zitronenmelisse. Für ein herrlich erfrischendes Genusserlebnis." (Quelle: soldan.com)

1 Portion = 5 Bonbons enthält:
% des Richtwertes für die Tagesmenge (GDA)
--
Zutaten: Isomalt, Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitamin C, Melissenextrakt, Schafgarbenextrakt, natürliches Aroma, Zitronensaftkonzentrat, Kräuterextrakt, Curcumaextrakt, Menthol, Süßstoff Sucralose, Pfefferminzöl, Eukalyptusöl.
--
 Gluten- und Laktosefrei; schont die Zähne!
--
Erhältlich als zuckerfrei in einer 75g und 40g (Mini) Packung.
--

Diese Bonbons haben einen gelblichen Farbton.
Sie haben einen angenehmen säuerlich fruchtigen Geschmack. Allerdings müsst ihr euch das Säuerliche nicht so extrem vorstellen, dass man die ganze Zeit das Gesicht verziehen muss ;-)
Es schmeckt, wie ich es bei einem Zitronenbonbon erwarte! Lecker und frisch.
Die Bonbons verursachen dieses leichte Kribbeln im Hals (wie man es evtl. von anderen Hustenbonbons kennt).
Ich hatte sie schon mehrmals und sie haben mir wunderbar bei meiner Heiserkeit geholfen!

Die Sorte ist aber, meiner Meinung nach, nicht nur etwas für die Hustenzeit :-)

*****

Em-eukal® Hibiskus-Limone, zuckerfrei

"Säuerlich-frischer Hibiskus abgerundet mit fruchtigem natürlichen Limonenöl und einem wertvollen Vitaminkomplex – diese Rundumwohlfühlbonbons® sind der ideale Begleiter für alle, die natürliche Erfrischung lieben." (Quelle: soldan.com)

1 Portion = 5 Bonbons enthält:
 % des Richtwertes für die Tagesmenge (GDA)
--
Zutaten: Isomalt, Säuerungsmittel Zitronensäure, Hibiskusextrakt 0,9g/100g, Vitamine: Vitamin C, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, natürliche Aromen, Zitronensaftkonzentrat 0,1g/100g*, Limonenöl 0,05g/100g, Menthol, Süßstoff Sucralose.
*entspricht 0,6% Fruchtsaftanteil
--
Gluten- und Laktosefrei; schont die Zähne!
--
Erhältlich als zuckerfrei in einer 75g Packung.
--

Die Sorte kannte ich bis heute noch nicht und hatte demnach nicht die geringste Idee, wie denn "Hibiskus-Limone" schmecken könnte.

Das Bonbon hat jedenfalls eine dunkelrote Farbe.
Es schmeckt erfrischend, leicht und hat einen angenehmen fruchtigen (teils süßlichen, teils etwas säuerlichen) Geschmack. Im Hals merkt man es nur sehr wenig (also nicht, wie bei manch anderen Hustenbonbons), weshalb man gar nicht unbedingt an ein Hustenbonbon denkt. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es dann bei Husten/ Heiserkeit weniger oder gleich viel hilft.
Das wird sich zeigen, denn für mich ist diese Sorte definitiv ein Nachkaufprodukt!
So skeptisch ich vor dem Testen war - so begeistert bin ich es danach!

*****

Em-eukal® Klassisch
"Grün. Stark. Das Original. Das klassische Rundumwohlfühlbonbon® mit einer einzigartigen Kombination aus Eukalyptusöl und Menthol. Wohltuender Genuss mit unverwechselbarem Geschmack. Nach dem Originalrezept von Dr. Carl Soldan aus dem Jahr 1923." (Quelle: soldan.com)

1 Portion = 5 Bonbons enthält:
 
% des Richtwertes für die Tagesmenge (GDA)
--
Zutaten: Zucker, Glukosesirup, Karamell, Menthol, Eukalyptusöl 
--
Gluten- und Laktosefrei!
--
Erhältlich mit Zucker (150g; 75g), aber auch zuckerfrei (75g; 45g).
--

Diese Sorte hat eine bräunliche Farbe.
Sie wirkt befreiend, wohltuend und erfrischend - da ist es schon fast schade, dass ich im Moment keinen Husten habe ;-)
Das Bonbon riecht schon nach Eukalyptus und Menthol. Es schmeckt natürlich noch intensiver danach. Auf jeden Fall sehr lecker!
Allerdings möchte ich mal etwas anderes haben, denn es gibt einige Bonbons von verschiedenen Herstellern, welche die genannten Zutaten enthalten und einen ähnlichen Geschmack aufweisen, wie diese Sorte. Aus diesem Grund wären die Bonbons nicht meine erste Wahl - aber wer stets und ständig auf diesen Geschmack steht - nur zu ;-)

Das steht auf jedem einzelnen Bonbon!

**********

Dann waren noch zwei Minis enthalten.


Die Minis sind in einer kleinen Schachtel untergebracht und nicht nochmals einzeln verpackt (bedeutet gleich weniger Müll - super!). Eine perfekte Größe zum Mitnehmen. Sie kosten zwischen 1,15€ und 1,25€ und enthalten 40g.


Em-eukal® Roter Apfel, zuckerfrei

"Köstlich frisch. Und so herrlich apfelig. Ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Der Em-eukal® Roter Apfel. Herrlich frisch und fruchtig durch eine feine Granatapfel-Note. Zusätzlich versorgt ein wertvoller Vitaminkomplex den Körper." (Quelle: soldan.com)
1 Portion = 8 Bonbons enthält:
% des Richtwertes für die Tagesmenge (GDA)
--
Zutaten: Isomalt, Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitamine: Vitamin C, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, natürliches Aroma, gefärbt mit: Schwarzem Jonnisbeer-, Karottensaftkonzentrat; Menthol, Apfelsaft-, Granatapfelsaftkonzentrat, Süßstoff Sucralose.
--
Gluten- und Laktosefrei; schont die Zähne!
--
Erhältlich als zuckerfrei (75g; 40g)
 --

Die Bonbons haben eine rötliche Farbe.
Sie schmecken lecker fruchtig und süßlich - die Zusammenstellung ist einfach super!
Für mich ist diese Sorte ebenfalls nicht nur etwas für die Zeit der Heiserkeit. Meiner Meinung nach suggeriert der Geschmack nicht unbedingt, dass es ein Hustenbonbon ist, wie z.B. bei der klassischen Variante - es scheint milder zu sein.
Ich finde diese Sorte vom Geschmack her sehr gut!

*****

Em-eukal® Salbei, zuckerfrei

"Beruhigend in der Wirkung. Fein im Geschmack. Samtig weich im Geschmack, gut für Hals und Stimme: Das Salbeibonbon. Jedes einzelne dieser Rundumwohlfühlbonbons® enthält den Extrakt eines ganzen Salbeiblattes und wertvolle ätherische Öle." (Quelle: soldan.com)

1 Portion = 8 Bonbons enthält:
% des Richtwertes für die Tagesmenge (GDA)
--
Zutaten: Isomalt, Maltitsirup, Säuerungsmittel Citronensäure, Vitamin C 780mg/100g, Salbeiextrakt* 1,15g/100g, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Salbeiöl 0,05g/100g, Citronenöl, Süßstoff Sucralose.
*aus eigenem kontrolliertem Anbau.
--
Gluten- und Laktosefrei; schont die Zähne!
--
Erhältlich als zuckerhaltig (150g; 75g) und zuckerfrei (75g; 40g)
--

Diese Bonbons sind rötlich-bräunlich.
Sie sind erfrischend und haben einen leckeren Salbeigeschmack - einfach super als Hustenbonbon.
Man hat diesen Geschmack auch noch länger im Mund - wirklich gut!

**********

Zudem erhielt ich einige Produkte von Kinder Em-eukal® . Eine Marke, die wohl fast jeder, so wie ich, noch aus seiner Kindheit kennt ;-)



Kinder Em-eukal® - Wildkirsche, zuckerfrei

"So schmeckt die Kindheit. Wer kennt es nicht – das Kinder Em-eukal® Bonbon? Das erste Vitamin-Hustenbonbon für Kinder überhaupt. Mit hochwertigsten Zutaten und fünf sorgfältig ausgewählten Vitaminen. Ein gesundes Rundumwohlfühlbonbon® für Kinder und Erwachsene." (Quelle: soldan.com)

1 Portion  = 10 Bonbons enthält:
% des Richtwertes für die Tagesmenge (GDA)
--
 Zutaten: Isomalt, Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitamine: Vitamin C, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Malzextrakt (aus Gerstenmalz), Kräuterextrakt, natürliches Aroma, Kirschsaftkonzentrat*, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Süßholzwurzelextrakt, Menthol, Süßstoff Sucralose.
* entspricht 0,6% Fruchtsaftanteil
--
Laktosefrei; schont die Zähne!
--
Erhältlich als zuckerfrei (75g) und zuckerhaltig (75g)
--
Dieses Bonbon habe ich sehr gerne als Kind gelutscht.

Es hat eine rötliche Farbe und vielmals noch einen weißen "Schleier" rundherum.
Der Duft ist typisch Kinder Em-eukal®, intensiv und fruchtig. Das Bonbon schmeckt ebenfalls intensiv fruchtig - allerdings habe ich mir unter "Wildkirsche" schon immer ein bisschen was anderes vorgestellt als diesen Geschmack!
Auf jeden Fall ist es sehr lecker und nicht nur etwas für Kinder ;-)

Was uns ein wenig Sorgen bereitet hat, war die Verpackung - ich kann mich nicht erinnern, dass sie schon immer so schwer aufging O.o
An der aufgezeichneten Öffnungsstelle aufgerissen, haben wir immernoch keine Bonbons herausbekommen - das Loch war zu klein und die Packung hat noch zu sehr aneinander geklebt. Demnach musste noch ein Stück der Verpackung aufgeschnitten werden.

Wenn man eines dieser leckeren Bonbons in den Mund nimmt, verdrängt man jedoch schnell diese Tatsache ;-)
Für ca. 1,50€ kann man eine 75g Tüte kaufen.

*****
Kinder Em-eukal® - Lolly Wildkirsche, zuckerfrei

"Gesunde Lollies. Kugelrunde Hustenlutscher in zuckerhaltiger und zuckerfreier Variante: das große Lutschvergnügen für Groß und Klein. Immer und überall." (Quelle: soldan.com)

1 Portion = 3 Lollies enthält:
% des Richtwertes für die Tagesmenge (GDA)
--
 Zutaten: Isomalt, Säuerungsmittel Zitronensäure, Vitamine: Vitamin C, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12, Malzextrakt (aus Gerstenmalz), Kräuterextrakt, natürliches Aroma, Kirschsaftkonzentrat*, Rote-Bete-Saftkonzentrat, Süßholzwurzelextrakt, Menthol, Süßstoff Sucralose.
* entspricht 0,6% Fruchtsaftanteil
--
Laktosefrei; schont die Zähne!
--
Erhältlich als zuckerfrei (8x10g)
--

Dieses Produkt von Kinder Em-eukal® kannte ich bis zu dem Test noch nicht.

Der gezeigte Lolly schmeckt eigentlich genauso lecker fruchtig, wie die "normalen" Bonbons. Hat aber natürlich ebenfalls einen (für ein Hustenbonbon charakteristischen) Beigeschmack, wenn ihr wisst was ich meine ;-)
Zwischendurch war die Oberfläche ziemlich rau, was ich von anderen Lollys nicht gewohnt bin - das hat jedoch nichts am Geschmack geändert!

Für mich wäre es eine gute (genauso lecker schmeckende) Alternative zu den bekannten Bonbons!

*****

2 Kinder Em-eukal® - Traubenzuckerlutscher Wildkirsche

"Fruchtig-frech. Lustig-lecker. Neben Beutel und Dose ist unser Kinder Em-eukal® Traubenzucker auch als fruchtig-frecher Lutscher erhältlich. Auch hier strahlt einen Felix lustig an – auf der einen Seite verschmitzt lachend und auf der anderen als Schleckermäulchen." (Quelle: soldan.com)
1 Portion = 1 Lutscher enthält:
% des Richtwertes für die Tagesmenge (GDA) 
 --
 Zutaten: Dextrose kristallwasserhaltig 94%, Säuerungsmittel Zitronensäure; Rote-Bete-Pulver, Kirsch-Pulver, Vitamine: Vitamin C, Calcium-D-pantothenat, Vitamin B6, Folsäure, Vitamin B12; natürliches Aroma; Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren.
--
Gluten- und Laktosefrei!
-- 
Erhältlich als zuckerhaltig (6x8)
 --

Diese Lutscher waren ebenfalls neu für mich.

Sie haben einen ähnlichen Geruch wie die Bonbons - allerdings mit einer zusätzlichen Note, die ich so gar nicht riechen konnte (leider aber auch nicht beschreiben -.-)
Der Geschmack gleicht dem Bonbon schon ein bisschen, aber er ist lange nicht so intensiv, wie bei den Bonbons - ist schließlich Traubenzucker ;-)

Aufgrund des (für mich) relativ unangenehmen Geruchs und der fehlenden intensiven Note würde ich es nicht unbedingt kaufen - ich habe jedoch keine Idee, ob es Kinder daran hindern würde, diesen niedlich aussehenden Traubenzuckerlutscher zu verschlingen ;-)


**********

Mein Fazit

Dr. C. Soldan stellt sehr leckere und viele unterschiedliche Hustenbonbons her, nicht nur solch "normale", die einige andere Hersteller ebenfalls vertreiben. Ich finde es zudem gut, dass es die meisten Produkte auch als "zuckerfrei" gibt. Einen direkten Vergleich konnte ich zwar nicht anstellen, aber ich denke nicht, dass dies eine große Geschmacksveränderung nach sich zieht.
Und an die Kinder unter uns hat Dr. C. Soldan mit seinen Kinder Em-eukal® Produkten schließlich auch gedacht - das finde ich spitze!
Bei der nächsten Heiserkeit werden einige der Bonbons sicherlich an meiner Seite sein ;-)

**********

Hersteller:  

Dr. C. Soldan® GmbH
Em-eukal Werk
90427 Nürnberg, Deutschland
www.em-eukal.de/ www.soldan.com

**********

Vielen Dank nochmals an Julia Kreissl von uschi vogg_pr und Dr. C. Soldan für diese tolle Testmöglichkeit! Ich habe mich wirklich sehr gefreut :-)

2 Kommentare:

  1. Ich liebe diese Lollies :) Muss ich mir unbedingt mal wieder kaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sind ja auch nicht schlecht =) Ich habe sie bisher nur noch nicht entdeckt^^

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...