In der Brandnooz Cool Box vom März gab es einen Frischen Flammkuchenteig von Tante Fanny. Die gesamte Box habe ich euch hier gezeigt. Ich liebe Flammkuchen und wir haben auch schon selbst den Teig dafür gemacht. Aber wenn man schon so einen schönen fertigen Teig im Kühlschrank hat, kann man sich die Zeit ja auch einfach mal sparen, oder?! ;-)
Ich habe zunächst gar nicht auf die Größe des Teiges geachtet. Als wir den Teig allerdings aus der Folie entnommen haben, dachte ich mir schon, dass das nicht für jeden reichen wird. Auf der Packung habe ich dann entdeckt, dass der Flammkuchen 40 x 24 cm groß sein soll. Ok, ich weiß nicht, für welche Menge an Personen bzw. Portionen der Teig gedacht ist, aber zu viert und gerade mit zwei Männern in der Runde wurde das schon etwas knapp. Oder sind wir einfach nur zu hungrig? ;-)
Auf jeden Fall war die Verarbeitung ganz einfach und schnell, da der Teig bis aufs Backen bereits fertig ist. Der Teig kann sowohl herzhaft als auch süß belegt werden und somit sind der Kreativität hier keine Grenzen gesetzt.
Wie schon angedeutet, haben wir unseren Flammkuchenteig auch schon selbst zubereitet und da hat mich die lange Zutatenliste doch erstmal etwas abgeschreckt. Naja, aber manchmal möchte man doch etwas schnell und ohne großen Aufwand auf dem Tisch haben. Da schaut man leider doch mal darüber hinweg.
Zutaten
Weizenmehl; Trinkwasser; pflanzliches Fett (Palm) und pflanzliches Öl (Raps); Speisesalz; Ethylalkohol; Weizenstärke; Backtriebmitte: Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat; Emulgator: Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Lecithin; Laktose; Magermilchpulver; Säuerungsmittel: Citronensäure; Verdickungsmittel: Guarkernmehl; Hefe; Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.
Flammkuchen mit Ziegencamembert, roten Zwiebeln und Honig
Da ich schon länger mal Ziegenkäse und Honig auf einem Flammkuchen versuchen wollte und der Flyer der Box ein Rezept für eben diesen enthielt, wollte ich die Kombination nun endlich mal ausprobieren.
Zutaten
1 Pck. Tante Fanny Frischer Flammkuchenteig (260g)
ca. 125g Crème fraîche
1 rote Zwiebel, geschält, halbiert, in feine Scheiben geschnitten
1 Pck. Ziegencamembert (ca. 140g) in dünne Scheiben geschnitten
Etwas Honig
Zubereitung
Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Teig direkt aus dem Kühlschrank verarbeiten. Der Teig kann durch das mitgerollte Backpapier direkt auf dem Backblech entrollt werden. Den Teigrand könnt ihr nach Belieben einschlagen und festdrücken. Nun verstreicht ihr die Crème fraîche bis an den Rand des Teiges. Danach verteilt ihr einfach die Zwiebelscheiben und den Camembert gleichmäßig darauf und schiebt den Flammkuchen in den Backofen.
Er sollte ca. 15-20 Minuten auf der untersten Schiene backen. Die genaue Dauer kommt natürlich auf euren Ofen an. (Wir haben ihn fast 20 Minuten gebacken und hätten ihn aber doch einen Moment früher rausnehmen sollen… bei uns war er nämlich schon etwas sehr knusprig und dunkel geworden! Also immer mal wieder nachschauen! ;-))
Da bei uns nicht jeder Honig auf dem Flammkuchen haben wollte, wurden die einzelnen Stücke zunächst verteilt und danach konnten wir nach Belieben den Honig darüberträufeln.
An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich mir den Ziegencamembert intensiver vorgestellt habe. Unserer Meinung nach hat er (gerade in der Kombination) nicht viel anders als normaler Camembert geschmeckt. Insgesamt war der Flammkuchen wirklich lecker, aber vielleicht probiere ich das nächste Mal einfach eine Ziegenkäserolle in Scheiben.
Benutzt ihr fertigen Flammkuchenteig?
Wie findet ihr die Kombination aus Ziegenkäse und Honig?
Wir machen auch oft Flammkuchen. Allerdings machen wir den Teig dann selbst. Das geht eigentlich auch sehr schnell.
AntwortenLöschenWas gibt es dann bei euch für Belag? :-)
LöschenVermutlich spart man durch den Teig auch nicht allzu viel Zeit, aber ausprobieren kann man es ja mal! ;-)
Vlg Bloody
Den Flammkuchenteig kenne ich auch und verwende ihn auch hin und wieder. Dein Rezept hört sich sehr lecker an. Viele Grüße
AntwortenLöschenUi, es war auch wirklich lecker! Das müssen wir definitiv nochmal machen. ;-)
LöschenVlg Bloody
Das sieht extrem lecker aus, auch wenn ich kein Fan von Ziegenkäse bin. Aber das kann man ja abwandeln. Lg
AntwortenLöschenWar auch total lecker! Wie gesagt, man könnte den Ziegenkäse auch ganz einfach durch normalen Camembert ersetzen oder durch einen anderen beliebigen Käse! :-)
LöschenVlg Bloody
hey du liebe, das sieht aber lecker bei dir aus :) yummi!
AntwortenLöschenliebe grüße!
Hey, es war auch richtig lecker! Musst du mal probieren! ;-)
LöschenViele Grüße
Bloody
Ich hätte jetzt gerade Lust auf sowas herzhaftes wie dein Flammkuchen.
AntwortenLöschenDein Rezept hört sich lecker an, wobei ich noch niemals Ziegencamembert gegessen habe. Die Kombination Zwiebeln und Honig mag ich sehr gerne, auch in Form von Dressings.
LG und einen guten Start in die neue Woche
Brigitte
Ja, ich bekomme auch glatt wieder richtig Hunger darauf.
LöschenIch hatte vorher auch noch keinen Ziegencamembert gegessen, aber wie schon erwähnt, fand ich ihn in der Kombination gar nicht mal so viel anders als gewöhnlichen Camembert. Da war die Ziegenkäserolle, die wir mal hatten doch etwas intensiver im Geschmack! ;-)
Ohja, beim Dressing passt das auch wirklich gut zusammen!
Viele Grüße und noch eine schöne Woche
Bloody
Yay, ich hab alle Zutaten dazu Daheim! :D
AntwortenLöschenDas Mittagessen für morgen ist gerettet, hihi.
Das hört sich doch super an! Ich hoffe es hat geschmeckt?! :-)
LöschenVlg Bloody
Das sieht ja richtig lecker aus! Und dazu ein Glas Wein ;)
AntwortenLöschenBin ja nicht so der Weintrinker, daher bei mir gerne auch ohne! :D Aber das könnte sicherlich auch dazupassen! :-)
LöschenVlg Bloody
Huhu,
AntwortenLöschenwir machen flammenkuchen eigentlich viel zu selten, dabei ist das ja doch was ganz feines. Allerdings machen wir den Teig dann meistens selber wie bei der Pizza ;)
Liebe Grüße,
ruby
Hey,
Löschenwir machen Flammkuchen auch nicht so oft, aber vielleicht ändert sich das ja jetzt! ;-)
Vermutlich sparst du durch den Teig auch nicht soo viel Zeit, wenn du weißt, wie du ihn auch schnell selbst herstellen kannst... aber praktisch ist der fertige Teig trotzdem mal! :-)
Viele Grüße
Bloody
Sabber, sieht das lecker aus. Schade, dass es bei uns keine Tante Fanny Produkte gibt. LG Romy
AntwortenLöschenDa gibt es aber sicherlich auch fertigen Teig von anderen Herstellern. Du kannst den Teig natürlich auch selbst herstellen... so schwer und aufwändig ist das gar nicht mal.. man muss nur die Lust dazu aufbringen. ;-)
LöschenVlg Bloody
Oh wie lecker das aussieht
AntwortenLöschenFOLLOW my Blog!!! Maybe we can follow each other!!!
www.rimanerenellamemoria.de
Sieht köstlich aus! Lasse dir schöne Grüße zum Wochenende da!
AntwortenLöschenSchmeckt auch wirklich köstlich! Wünsche dir auch eine schöne kurze Woche!
LöschenViele Grüße
Bloody
Huhu Bloody,
AntwortenLöschenich finde, diese Kombi hört sich megalecker an. Pikant und süß, auf sowas stehe ich total. Ich mag auch auf einem Brötchen sehr gerne die Kombi aus Käse und Honig oder sogar Nutella mit Käse, lecker. :)
Herzliche Grüße - Tati
Huhu,
AntwortenLöschender Flammkuchen sieht sehr lecker aus! :)
Liebe Grüße von deiner neuen Leserin,
Steffi
Mmh wie lecker. Jetzt habe ich direkt Hunger bekommen. Ich muss auch mal wieder einen Flammkuchen machen. LG
AntwortenLöschenDas hört sich total lecker an, und da ich gerade Hunger habe, wäre das eine super Idee.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Susanne
Für Flammkuchen verwende ich immer genau diesen Teig von Tante Fanny, der ist klasse :) Ziegenkäse und Honig in Kombi ist auch super :) LG Annika
AntwortenLöschen