Mittwoch, 25. April 2012

Kinofilm: Die Frau in Schwarz

Hallöchen! =)

Am letzten Mittwoch war ich seit langem wieder im Kino und da lief "Die Frau in Schwarz".
Leider konnte ich nicht in unser näher gelegenes Kino gehen, da der Film dort gar nicht erst gezeigt wurde. Zudem war dies auch der letzte Tag, an dem der Film in jenem Kino zu sehen war, obwohl er erst am 29.März 2012 startete. :-( (schlechts Omen?!)
Ich war dennoch sehr auf den Film gespannt, da mich schon die Inhaltsangabe ziemlich neugierig gemacht hatte.

Inhaltsangabe

" FSK ab 12 freigegeben
Anfang des 20. Jahrhunderts: Der junge Londoner Anwalt Arthur Kipps (Daniel Radcliffe) wird von seiner Kanzlei in ein britisches Hinterland irgendwo in Großbritannien abgeordnet, den Besitz einer verstorbenen Witwe aufzulösen und ihr Anwesen zu verkaufen. Doch allerlei merkwürdige Hindernisse stellen sich ihm in den Weg. So taucht bei der Beerdigung der toten Witwe als einziger Besucher eine seltsame Frau in Schwarz auf. Auf die Frau angesprochen, reagieren alle Dorfbewohner sehr seltsam. Kipps beginnt Fragen zu stellen. Die Einheimischen allerdings können oder wollen ihm keine Antworten geben. Alle vermeiden es, über die Frau in Schwarz zu reden, ignorieren gar ihre Existenz. Kipps merkt, dass mit diesem Ort etwas nicht stimmt. Kaum ist er zurück im Haus, hört er plötzlich grausame und Angst einflößende Stimmen. Erneut erscheint ihm die seltsame Frau in Schwarz. Kipps stellt Nachforschungen an, um hinter das Geheimnis der geheimnisvollen Ereignisse in Haus und Dorf zu kommen und durchstöbert sämtliche Unterlagen der verstorbenen Eigentümerin. Schon bald muss er feststellen, dass es sich bei der mysteriösen schwarz gekleideten Frau um einen Geist handelt, dessen Sohn einst ertrank. Und dieser Geist ist nun auf Rache aus." (Quelle: filmstarts.de)

Meine Meinung


Der Film ist von Anfang an ziemlich düster und myseriös gehalten; neben ein paar wenigen Schmunzelszenen (oder habe ich einfach nur einen komischen Humor?!^^) gibt es so einige tolle Schockmomente - teilweise musste ich aber auch über mich selbst lachen - wie kann man sich nur so dermaßen bei einem Film erschrecken? ;)
Der Trick ist einfach: unheilvolle Musik einspielen, irgendwas unruhiges passiert und der Zuschauer denkt "jetzt kommt's" und der Puls steigt langsam, aber dann ist nichts - man beruhigt sich wieder. Zwei Sekunden später kommt der Hammer und man ist einem Herzanfall ganz nah (natürlich dramatisiert ;-)) Auf jeden Fall wurde mit diesem Trick auch in "Die Frau in Schwarz" gearbeitet.
Der Film hat mit meinen Gefühlen  ein kleines bisschen Achterbahn gespielt, da es auch etwas traurigere Stellen gab, aber die kann man an einer Hand abzählen ;-)
Zudem sei gesagt, dass der Film erschreckend und nicht blutig/eklig sein soll - und nein, es ist nicht zwingend, das beides in einem Film vereint ist^^


Wie der Film ausgegangen ist, werde ich natürlich nicht verraten ;)
Ich empfehle "Die Frau in Schwarz" gerne an Leute weiter, die sich gerne ein klein wenig gruseln, denn ich fand die Aufmachung des Filmes und die Geschichte selbst wirklich genial!
Ich denke, dass dieser Film auch als DVD in meinem Regal landen wird.

Ich nehme mir an dieser Stelle vor, dass ich noch das dazugehörige Buch lesen werde - da fällt einem manchmal eben etwas auf, das im Film gar nicht so rüberkam =)
Mal sehen, was aus diesem Vorhaben wird^^

Habt ihr den Film gesehen und wenn ja, wie fandet ihr ihn bzw. hätte euch die Beschreibung gelockt?
Oder habt ihr vielleicht das Buch schon gelesen? =)

1 Kommentar:

  1. Schöne Filmrezension. Vielen Dank dafür und auch für deinen kritischen Kommentar, aber wenn ich zwischen die Fotos etwas schreiben würde, wäre es kein reiner Foto-Blog mehr, weil dann die Fotos ganz anders wirken - also das Gesamtbild. Also das ist meine Meinung. Daher der Mouse-Over-Text.
    LG
    Wieczorama (◔‿◔) | Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...