Gestern Abend kamen wir endlich mal wieder zum Grillen in unserem Garten. Da ich ungern lediglich Fleisch an solch einem Abend esse (ja, der richtige Thüringer muss dann wenigstens seine Rostbratwurst futtern ;-)), holen wir uns gerne mal eine vegetarische Alternative ins Haus. Beim Einkaufen landete deshalb zum ersten Mal der limitierte marinierte Grillkäse von Rougette in pikanter BBQ-Marinade mit feiner Räuchernote im Korb, da er ausnahmsweise im Angebot war… man muss schließlich alles mal probieren, oder?!
Rougette Grillkäse in pikanter BBQ-Marinade eingelegt, bietet echten Käsegeschmack und ist dabei sehr einfach in der Zubereitung:
- Mit praktischer Grillschale
- Für sauberes Gelingen auf dem Grill
- 100% Käse, laktosefrei
- Mit fein abgeschmeckter Marinade
Zubereitung
Der Käse wird aus der Folie entnommen und inkl. Marinade in die vorhandene Grillschale gegeben. Er wird in der Schale auf den heißen Grillrost gestellt und nach ca. 5 Min. vorsichtig gewendet. Nach weiteren ca. 5 Min. kann die Schale vom Grill genommen und der Käse genossen werden.
Auch wenn es Grillkäse heißt, kann der Käse aber natürlich auch im Backofen zubereitet werden. Die entsprechende Anleitung findet sich ebenso auf der Schachtel.
Zutaten
89% halbfester Schnittkäse (pasteurisierte Milch, Salz, mikrobielles Lab, Milchsäurekulturen), 11% Marinade (Rapsöl, Zucker, Gewürze, Rapsöl (ganz gehärtet), Tomaten, Karamellpulver (Karamellzuckersirup, Maltodextrin), Gewürzextrakt, Aromen, Salz, Raucharoma).
Nährwerte pro 100g
Brennwert: 1672 kJ / 404 kcal; 37g Fett, davon 19g gesättigte Fettsäuren; 1,8g Kohlenhydrate, davon 1,6g Zucker; 16g Eiweiß; 2,2g Salz.
Marinierter Grillkäse von Rougette im Test
Wir haben den marinierten Rougette Grillkäse für 1,99 EUR im Angebot gekauft, was ich persönlich zwar schon etwas teuer empfinde - ohne Angebot würde er schließlich so um die 2,49 EUR kosten - aber die Sorte BBQ hat uns so interessiert, dass wir den Käse einfach mal probieren wollten. Den Grillkäse gab es übrigens noch in den Sorten Gartenkräuter und Paprika-Kräuter.
In der Pappschachtel sind gleich ein Alu-Pfännchen und zwei kleine marinierte Käsestücke mit insgesamt 180g enthalten. Also ich muss sagen, dass ich mich da doch verschätzt habe… denn die einzelnen Stücke waren doch wirklich ziemlich klein geraten. Gut, wer nicht viel auf einmal probieren möchte, wird hier vielleicht noch zufrieden sein. Wir haben den Käse geteilt und da war wirklich nicht mehr viel Käse für den einzelnen übrig.
Als wir den Käse vom Grill geholt haben und ihn aus der Schale heben wollten, hat er zunächst erstmal daran festgebacken. Eigentlich wurde er nach dem entsprechenden Hinweis zubereitet und dennoch mussten wir ihn quasi aus der Schale herausoperieren.
Zunächst riecht der Grillkäse leicht süßlich und auch etwas scharf… durchaus Eigenschaften, die man bei einem BBQ-Geschmack doch erwartet. Wer Sorge hat, dass der Käse wie manch anderer Grillkäse quietschig und fest sein könnte, den kann ich beruhigen. Isst man den Käse im warmen Zustand ist er wunderbar weich und leicht zu essen (wird er kälter, hat er die feste und leicht krümelige Konsistenz von einem Fetakäse). Kein Quietschen im Mund… mich stört das ja eigentlich nicht (ich finde das schon eher witzig), aber ich habe bereits von mehreren Leuten gehört, dass sie sowas gar nicht mögen.
Beim Geschmack sind wir uns alle einige – das geht definitiv besser. Der Käse hat keinen wirklich intensiven Geschmack, was man bei der vielen Marinade doch annehmen könnte – sondern schmeckt eher noch recht salzig, wie ein üblicher Fetakäse. Uns erinnert der Geschmack auch nicht wirklich an BBQ-Geschmack mit Raucharoma, sondern einfach eine gewöhnliche Gewürzmischung mit etwas Schärfe, Tomate und evtl. Paprika. Mir fehlt da doch der gewisse Pfiff und gerade für den Preis habe ich mir doch ein interessanteres Geschmackserlebnis vorgestellt.
Mein Fazit
Leider konnte uns der marinierte Grillkäse von Rougette in der Sorte BBQ nicht überzeugen. Der Käse wird zwar praktischerweise direkt mit Schälchen für den Grill geliefert und die Konsistenz ist wirklich schön weich, aber der Geschmack ist nicht allzu besonders, sodass er mir nicht im Gedächtnis bleiben wird oder wir ihn unbedingt nochmal für den doch recht hohen Preis kaufen müssten.
Kennt ihr die Grillkäsesorten von Rougette bereits?
Hört sich gut an der Käse, aber scheinbar vom Geschmack her nichts Besonderes. Liebe Grüße
AntwortenLöschenDer Käse ist wirklich gut, aber der Geschmack hätte interessanter sein können.
LöschenViele Grüße
Bloody
oh wie schade, dabei mag ich grillkäse sehr gern.
AntwortenLöschenliebe grüße!
Ich mag Grillkäse auch sehr gerne, aber diese Sorte konnte uns einfach nicht überzeugen. Vielleicht schmecken die anderen ja besser?
LöschenViele Grüße
Bloody
Hörte sich erst lecker an. Aber schade das er nicht überzeugen konnte. Ich habe schon Grillkäse verschiedener Marken probiert, aber keiner konnte mich bisher so richtig überzeugen. Deswegen gibts weiter Fleisch auf dem Grill! LG
AntwortenLöschenLeider war er vom Geschmack her wirklich nicht soo überzeugend, auch wenn er ansonsten gut war. Noch mehr Fleisch ist für mich keine Alternative, deshalb machen wir unseren Käse vielmals einfach selbst an. Einfach Fetakäse in Alufolie wickeln, mit Olivenöl beträufeln, Tomatenstückchen sowie Kräuter drauf. Schmeckt auf jeden Fall lecker! :-)
LöschenViele Grüße
Bloody
Eigentlich hört sich Grillkäse für mich immer sehr lecker an, aber schade, dass er dann doch nicht überzeugen konnte.
AntwortenLöschenViele Grüße
Grillkäse kann auch wirklich lecker sein, aber hier habe ich doch irgendwie mehr erwartet. Schon die viele Marinade hat andere Erwartungen an den Geschmack geschürt.
LöschenViele Grüße
Bloody
Grillkäse kaufe ich auch öfters, wenn meine Freundin zu Besuch kommt! Diesen kannte ich bisher noch nicht. Hört sich gut an!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Alex.
Wir haben eigentlich bei jedem Grillabend Käse auf dem Rost. Ich mag den einfach sehr gerne. Uns konnte die Sorte von Rougette zwar nicht überzeugen, aber vielleicht gefällt sie dir ja.
LöschenViele Grüße
Bloody
Danke Dir fürs testen!
AntwortenLöschenWirklich sehr schade!
Hab einen tollen Wochenstart!
xoxo Jacqueline
www.hokis1981.blogspot.com
Wer es nicht probiert, kann eben nicht wissen, ob es nicht doch schmeckt. Hier hatten wir einfach nicht so viel Glück. :-)
LöschenViele Grüße
Bloody
Grillkäse ist so überhaupt nichts für mich. Ich mag den Geschmack einfach nicht.
AntwortenLöschenIch wünsche dir eine schöne Woche.
LG Brigitte
Schade, dass dir Grillkäse nicht schmeckt. Aber es ist eben alles Geschmackssache.
LöschenViele Grüße und eine schöne Woche
Bloody
Hallo Bloody, Grillkäse holen wir meistens mit der Krätermarinade. Ich esse diesen eigentlich sehr gern. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. Liebe Grüße Jana
AntwortenLöschenHallo Jana,
Löschenhört sich auf jeden Fall auch nicht schlecht an. Vielleicht schmeckt der ja auch besser. :-)
Viele Grüße und eine schöne Woche
Bloody
Also ich find's total lecker :)
AntwortenLöschenAllerliebste Grüße,
HOLYKATTA || INSTAGRAM
So unterscheiden sich doch die Geschmäcker! :-)
LöschenViele Grüße
Bloody
Hi, ich kenne die Grillkäse von Rougette noch nicht - aber wenn ich schon lese das er salzig schmeckt wird er mir nicht munden. Lieben Dank für deine Vorstellung. Viele Grüße, Madlen
AntwortenLöschenHey Madlen,
Löschenleider konnten wir bei diesem Grillkäse einen salzigen Geschmack nicht verleugnen. Hätte eigentlich gedacht, dass das Salz durch die ganze Marinade nicht mehr so deutlich herauskommt, aber da habe ich mich getäuscht. Daher wirklich eher ungeeignet für diejenigen, die es nicht so salzig mögen.
Viele Grüße
Bloody
Ich mag Grillkäse sehr. Da gibt es eine Sorte, da quietscht es beim Essen so, die kaufe ich nicht wieder. Aber vom Rougette hätte ich schon mehr erwartet.
AntwortenLöschenLG Sabine
Hallo Sabine,
Löschenich weiß genau, was du meinst. Ich vermute es wird der Gazi Grillkäse gewesen sein... der quietscht wirklich sehr beim Essen. Mich stört das ja nicht weiter, aber viele mögen das eben nicht. :-)
Hatte mir von dem Produkt auch mehr erhofft.
Viele Grüße
Bloody
Wir hatten letzte Woche Grillkäse - einer anderen Marke, der war wirklich sehr lecker. Schade,dass dich dieser wohl überhaupt nicht überzeugen konnte.. Aber nicht immer ist teuer auch gut
AntwortenLöschenLG
Hallo ChrisTa,
Löschenda hast du allerdings recht. Manchmal muss es nicht teuer sein, um zu schmecken. Welchen Grillkäse habt ihr denn probiert? :-)
Viele Grüße
Bloody
Ich mag Grillkäse wahnsinnig gern, aber mir passiert es auch immer, dass der Käse unten anklebt! Obwohl ich alles nach der Anleitung mache... Schade, dass der Geschmack nicht überzeugen konnte.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
LIANA LAURIE
Hey,
Löschenvielleicht ist es auch eine Sache von wenigen Momenten, dass der Käse dann doch anklebt. Kann ich leider nicht sagen. ;-)
Der Grillkäse hat ja nicht schlecht geschmeckt, aber ich hätte mir einfach etwas mehr vorgestellt.
Viele Grüße
Bloody
Ich liebe Grillkäse und kenne viele Sorten und Marken. Einfach nur lecker.
AntwortenLöschenGrillkäse ist wirklich super und andere Sorten haben mir auch schon sehr gut geschmeckt.
LöschenViele Grüße und ein schönes Wochenende
Bloody
Mit BBQ Marinade wäre für mich nichts, würde eher Paprkia Kräuter und Gartenkräuter essen :D Aber ich liebe Grillkäse sogar im Winter hehe :D
AntwortenLöschenHuhu :)
Der Glitzer kann schon nerven, aber es sieht so schön aus :-D
Alles Liebe Sara <3
Also BBQ wäre für mich fast immer die erste Wahl, wenn ich etwas ausprobiere... schmeckt einfach immer etwas anders. Aber kann auch verstehen, wenn man bei den Basics bleiben möchte... schmeckt dann meist auch natürlicher! :-)
LöschenSchön sieht es dann wirklich aus... aber nur solange sich der Glitzer nicht überall verteilt hat. ;-)
Viele Grüße
Bloody